Seiten

♕ [DIY] Silvesterspezial - Ich bin doch kein Knallkopf.

0 comments • add a comment!

Kaum ist das Eine überstanden, kommt auch schon das nächste :)

Das Jahr neigt sich dem Ende und auch im Hause von Herrn Hellblau möchten wir das neue Jahr gebührend begrüßen, aber ohne Knallerei und Geböller - sondern mit ein paar lieben Hundefreunden, Käsefondue, Leckereien, gemütlichem Beisammensein, lustigen Spielen, Bleigießen, den richtigen Glücksbringern und hoffentlich ganz viel Spaß :)



Für den Punktemann soll es dieses Silvester ganz viel Ablenkung geben. Das letzte Silvester verbrachten wir zu dritt gemütlich zu Hause, bis Milo irgendwann Panik schob, als ein Nachbar mit dem Starenschreck herumschoss.

Dieses Jahr soll das anders werden, mit viel Ablenkung durch Schwesterchen Amber und Hundefreundin Fenta.

Für den äußersten Notfall haben wir aber dennoch vorgesorgt. Zusammen mit unserer Tierärztin haben wir die Situation besprochen. Milo ist in der Regel kein ängstlicher Hund, hat auch bei einzelnen Schüssen von Jägern im Wald keine Angst. Auch die bunten Lichter der Raketen findet er interessant. Nur so bald das richtig laute Geböller in der Nachbarschaft am Stück losgeht, könnte das bei Milo wieder Panik auslösen. 

Wir haben uns also entschieden, dem Punktehund die nächsten 5 Tage sogenannte Zylkène zu geben. Zylkène beinhaltet ein natürliches Produkt aus Casein, einem Milchprotein und können Hunde und Katzen dabei unterstützen, ihr Verhalten an Situationen anzupassen, um sie damit besser zu bewältigen. 

Wichtig war uns vorallem, dass es kein Beruhigungsmittel ist, welches sedierend wirkt. Wäre ja schade für den Punktemann, wenn er müde in der Ecke liegt, während die Mädels auf dem Tisch tanzen ;)

Bis jetzt haben wir ein gutes Gefühl und hoffen auf ein entspanntes Silvester.



Damit auch wir 2-beiner festlich feiern können, habe ich bereits etwas vorgesorgt :)

Den Essentisch schmückt nicht nur das Käsefondue -wobei das sicherlich schon toll genug ist- sondern auch Luftschlangen und Konfetti in den Farben rot, grün, gold und schwarz.









Serviettenringe mit Glückssymbolen: Einfach etwas Basteldraht um die Serviertte wickeln und die Glückssymbole daran befestigen. 









Dekorative Knallbonbons, gefüllt mit Leckereien als Gastgeschenk.







Glückskekse, bestehend aus Papiermuffinförmchen (mit nir einem Kleks Uhu befestigt) und persönlichen Wünschen für das neue Jahr.








Vase gefüllt mit Weihnachtskugeln. Machen sich auch auf der Silvestertafel sehr festlich.









Deko und Brauch in einem: In den Gläsern zum Anstoßen stecken dekorative Spießchen, die noch mit 12 Weintrauben bestückt werden. Die sollen gegessen werden - und zwar in einem ganz bestimmten Rhythmus.


Nach spanischer Tradition wird in der Silvesternacht um Mitternacht mit jedem Glockenschlag der Kirche eine Traube gegessen. Zwölf Trauben müssen es sein, immer pünktlich zum Glockenschlag. Dann ist uns im Neuen Jahr das Glück hold.








Weitere Glücksbringer zu Silvester


  • Krapfen: In manchen Regionen werden am Silvesterabend Krapfen gegessen. Mit dieser Tradition sollen bösartige Geister milde gestimmt werden – damit das neue Jahr so süß wie der Krapfen selbst wird. 
  • Anstoßen: Der Ausspruch 'Prost Neujahr' beim Anstoßen stammt von dem lateinischen Wort 'prosit' ab, was soviel bedeutet wie 'es möge nützen'.
  • Glücksschwein: Das Schwein steht symbolisch für Wohlstand und Reichtum - ein guter Wunsch fürs neue Jahr.
  • Glückskeks: Wie der Name schon sagt, soll auch der ursprünglich aus Japan stammende Keks, der kleine Sprüche und Weisheiten in seinem Inneren verbirgt, Glück bringen.
  • Als Glücksbringer gelten außerdem Kleeblätter, der Glückspfennig bzw. -cent, Marienkäfer, Fliegenpilze, Hufeisen und Schornsteinfeger


    Mit dieser ganzen Reihe an Glückbringern wünschen wir Euch ein schönes Silvester und einen guten Rutsch! :)


    Wie feiert ihr Silvester? Haben Eure 4-beiner auch Angst, wenn es knallt? Und was macht ihr dagegen?


    Allerliebste Grüße
    Eure Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.


Ich freue mich über Eure Kommentare, Anregungen, Ideen und Fragen :)

Eure Kommentare werden erst nach meiner Freischaltung aktiviert.
Ich behalte mir das Recht vor Beleidigungen, Spam oder Kommentare ohne Bezug zum Post direkt zu löschen.