Seiten

♕ Auf ein Neues.

0 comments • add a comment!
Wir melden uns zurück, aus einem alten Jahr voller Herausforderungen für unser Dreier-Gespann.


Wir schauen zurück auf das was war.

Wir haben Freud und Leid geteilt, zum Anfang des Jahres sehr viel Leid und zum Ende sehr viel Freud :)

Am 19.06.2014 wurde Milo ein Jahr und einen Monat später haben wir unser 1-jähriges gefeiert! Im September waren wir das erste Mal zusammen im Urlaub. Milo war das erste Mal am Meer.


Aber dass es mit Milo seit dem Welpenalter nicht einfach war, haben wir bereits erzählt. Und das hat sich auch in die Pubertät übertragen. Auch im letzten Jahr waren wir sehr beschäftigt und ausgelastet mit Milo´s Erziehung. Aber zusammen mit einer Hundetrainerin und anschließend 1-2xWoche Hundeschule, haben wir viele Fortschritte gemacht. Was Anfang ein reines Nervenbündel war, der zur Ruhe gezwungen werden musste, so ist der Punktehund jetzt ein relativ ausgeglichener junger Mann. 

Sicher ist er immer noch sehr aufgeregt und freudig, wenn wir Besuch bekommen, vorallem von anderen Hunden, aber er kann sich auch entspannen und sucht sich seinen Ruheplatz.

Auch die Schleppleine, die wir immer noch nicht abgebaut haben, zeigt seine Wirkung. Milo achtet beim Spazierengehen viel mehr auf uns, holt sich seine Leckerlis regelmäßig bei uns ab und bleibt größtenteils in unserer Nähe und orientiert sich an uns. 

Auch die Leinenführigkeit ist um einiges besser geworden. Milo kann Fuß laufen, sofern die Ablenkung nicht allzu groß sind. Wo früher die Nase nur am Boden hing, kann er seinen Blick auch auf uns richten und hängt nicht mehr so derbe in der Leine. 



Rückblickend sind wir sehr zufrieden mit unserem Herzhund, denn er gibt uns so unendlich viel zurück und hat so wahnsinnig viel dazu gelernt.

Milo war wirklich alles und wir haben wirklich alles mit ihm durch.
Mittlerweile haben wir wieder Deko, können das Essen auf dem Tisch stehen lassen, Milo kann bis zu 8 Stunden alleine sein (was so gut wie gar nicht vorkommt) ohne frustiert zu sein, er pöbelt kaum noch, ist sehr offen und verträglich im Umgang mit anderen Hunden, er frisst keinen Unrat mehr, bettelt nicht, fährt gerne Auto und kann auch ohne Probleme mit ins Restuarant genommen werden oder im Hotel alleine gelassen werden und trotzdem hat er nichts von seiner kindlichen Verspieltheit verloren.


Auch wir haben einiges dazu gelernt. Ich für meinen Teil einen Haufen GEDULD! Von dieser Eigenschaft besitze ich nicht allzu viel, aber Milo hat es mir gezeigt ;)

Ich musste einfach lernen, dass Milo eben länger braucht, einfach weil er schnell abgelenkt ist und zweitens überhaupt nicht futterfixiert ist. So dauert jedes neue Kommando, Trick etc. einfach länger.

Das Herrchen musste vorallem lernen, konsequent zu sein und dass das nicht gleichzeitig bedeutet, den Hund damit zu bestrafen oder ihn zu einem Roboter zu erziehen. Das möchten wir auch auf keinen Fall. Dennoch hat das Herrchen gelernt, dass es vorallem für den Hund einfacher ist, wenn es klare Linien gibt. Milo ist schnell überfordert und verwirrt, was auch damit zusammenhängt, dass er von beiden 2-beinern erzogen wird. Daher ist es gerade für ihn wichtig zu wissen, was geht und was nicht.



Natürlich haben wir auch heute noch Probleme, ihn mit Leckerlis zu belohnen, da Milo einfach absolut nicht futterfixiert ist. Wenn die Ablenkung zu groß ist, helfen Käse & Leberwurst nicht. Daher heißt die Divise auch im neuen Jahr: In der Ruhe liegt die Kraft. Milo braucht einfach länger als andere in seinem Alter, damit haben wir uns arragngiert.

Auch 2015 steht sehr viel Training auf dem Plan, vorallem vier Dinge: Leinenführigkeit weiter ausbauen, Rückruf perfektionieren und dann die Schleppleine abbauen und noch mehr Ruhe in fremden Situationen reinbringen. 



Wir werden natürlich fleißig berichten, über Rückschläge, aber hoffentlich auch über Fortschritte :) und hoffen, dass ihr uns weiterhin treu bleibt ;)

Wir wünschen Euch einen super guten Start ins neue Jahr und fragen uns, was Eure Ziele für 2015 sind? Was steht dieses Jahr bei Euch auf dem Plan?


Liebste Grüße

Eure
Katharina
&

Milo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.


Ich freue mich über Eure Kommentare, Anregungen, Ideen und Fragen :)

Eure Kommentare werden erst nach meiner Freischaltung aktiviert.
Ich behalte mir das Recht vor Beleidigungen, Spam oder Kommentare ohne Bezug zum Post direkt zu löschen.